Pünktlich zum 37. Kälkenfest des Warburger Heimat- und Verkehrsvereins haben wir die alten, angegrauten Leuchttransparente des Altstädter Rathauses denkmalgerecht erneuert.
In Abstimmung mit dem Denkmalschutz galt es für uns gemeinsam mit dem Hauseigentümer Ulrich Nolte eine geeignete Lösung zu finden, die der historischen Qualität und den optischen Bedingungen des Altstädter Marktplatzes gerecht wird. Die Wahl fiel dabei auf hinterleuchtete Stahlplatten mit einer indirekten Schlagbeleuchtung. Optisch sollte der Eindruck entstehen, dass die Transparente auf der Fassade schweben.
Da solche Transparente momentan jedoch noch nicht marktgängig sind, haben wir diese zusammen mit Warburger Unternehmen in Eigenarbeit realisiert. Die Transparente wurden hierfür mit einem Laser aus massiven Stahlplatten ausgeschnitten, lackiert, und dann mit wasserfesten LED’s hinterbaut.
Neben dem optischen haben die neuen Transparente aber auch einen weiteren Effekt: Die energieeffiziente Beleuchtung ist kosten und umweltschonend.
Alle Warburgerinnen und Warburger und selbstverständlich auch alle anderen Besucher der Altstadt laden wir dazu ein, bei dem nächsten Besuch des Marktplatzes einen Blick auf die neuen Transparente zu werfen, dies ganz besonders bei Dunkelheit.